Neben Cookies, die zur Funktionalität unseres Angebots beitragen, verwenden wir für statistische Zwecke Matomo Analytics. In unserer Datenschutzerklärung finden Sie alle detaillierten Informationen. Mit klick auf "Einverstanden" stimmen Sie zu, dass Sie diesen Hinweis gelesen, verstanden und akzeptiert haben.

Einverstanden

STEELROOTS®   –   Betonlose Fundamente
STEELROOTS® für die Gründung von Werbewindanlagen

Werbung muss Aufmerksamkeit erzielen, auf pfiffige Weise Inhalte und Botschaften transportieren und soll Marken in den Fokus rücken. Im Bereich der Außenwerbung beschränkt sich dies bisher jedoch auf Fahnen, Pylone sowie LED- und Leuchtkästen. Einer, der diesen althergebrachten Markt sprichwörtlich durcheinander wirbeln möchte, ist Peter Kellner, Gründer, Inhaber und Entwickler des in Nordosthessen ansässigen Unternehmens BFtec. Seit Jahren werden dort erfolgreich innovative Lösungen in der Bau- und Stahltechnik entwickelt, patentiert und mit Erfolg auf den Markt gebracht. Jüngster Coup der Ideenschmiede aus Süß: Werbewindanlagen.

Werbewindanlagen, das sind echte, neuartige Hingucker für den Außenbereich, die die wichtigsten Ziele Ihrer Markenbotschaft auf den Punkt bringen und ihr damit Nachhaltigkeit beschert.

Die Werbewindanlage besteht aus einem vertikalen, etwa 3 Meter hohen Flügel, der einen Durchmesser von einem Meter aufweist. Der aus Glas- und Kohlefaser verstärktem Kunststoff gefertigten Windflügel ist so konzipiert, dass er genügend Fläche für Ihr Markenzeichen, Firmenlogo oder eine Produktbezeichnung bietet. Durch ihre dreifache Helix-Form, die an eine überdimensionale Spiralnudel erinnert, bietet er zugleich genügend Wind-Angriffsfläche, so dass er sich schon beim leichtesten Windzug dreht und Ihre Werbebotschaft im 360 Grad-Radius präsentiert. Der Flügel selbst ist auf ein Stahlrohr montiert, dessen Länge individuell angepasst werden kann. Als besonders praktikabel hat sich eine Gesamthöhe von 9,90 Metern erwiesen. Diese Höhe ist in den meisten Regionen genehmigungsfrei. Sollte es dennoch einmal einer Genehmigung bedürfen, so liefert die Firma BFtec beispielsweise Statik und Standsicherheitsnachweis.

Die Werbewindanlage wäre kein Produkt von BFtec, wenn nicht auch Montage, Wartung oder ein Austausch der Werbebotschaft ein Leichtes wären. Am Sockel ist das Stahlrohr mit einem Scharniermechanismus ausgestattet:

Das Rohr kann ganz einfach umgeklappt werden. Alles, was dafür benötigt wird, ist eine kleine Hydraulikanlage. Statt aufwendige Montagen mit einem Hubsteiger in 10 Metern Höhe auszuführen, kann der Windflügel zu Boden gelassen werden. Und noch ein weiterer Aspekt spricht für die Praktikabilität made by Bftec: Statt auf einem Betonfundament sind die Werbewindanlagen serienmäßig mit den hauseigenen STEEL-ROOT® ausgestattet. STEEL-ROOT®, das sind betonlose Fundamente von BFtec, die einfach in das Erdreich eingegraben werden und somit die Funktion eines Betonfundamentes übernehmen. Benötigt wird dafür eine Baugrube mit den Maßen 2 x 2 x 1,2 Meter (LxBxH).

Alternativ bietet BFtec eine ebenso praktische wie optisch ansprechende Lösung: STEEL-ROOT® wird in einen stählernen Pflanzkübel gestellt, der nur noch mit Schotter und Erde aufgefüllt werden muss. Das sorgt für die nötige Stabilität und Standsicherheit des Fundaments und des Mastes mit dem darauf montierten Flügel. Die Anlage im Pflanzkübel kann auf allen tragfähigen Untergründen aufgestellt werden. Das alleine macht die Werbewindanlage schon zu einem ökologisch sinnvollen — alle Stahlkomponenten lassen sich zu 100 Prozent recyceln — und vor allem flexiblen Werbeträger, der Ihre Werbebotschaft in alle Himmelsrichtungen aussendet.

Ein weiteres Highlight verbirgt die Anlage im Inneren des Stahlrohres: Dort sitzt ein neuartiger Mini-Elektromotor, der den Flügel bei hohen Windgeschwindigkeiten in seiner Drehzahl begrenzt. Das gewährleistet zum einen die Sicherheit die Anlage und zum anderen kann die Werbebotschaft dann noch wahrgenommen werden. In windschwachen Zeiten hingegen bringt der Motor den Flügel zum Drehen. Würde der Flügel ausschließlich mit dem Motor angetrieben werden, hätte man einen Stromverbrauch von 35 Cent pro Tag. Auf ein ganzes Jahr hochgerechnet wäre das ein Stromverbrauch von etwa 120 Euro. Da es allerdings keinen Ort im Außenbereich gibt, wo das ganze Jahr über Windstille herrscht, liegen die Stromkosten weit unter 100 Euro pro Annum.

Beleuchtung der Werbewindanlage bei Nacht

Und noch eine weitere Innovation zeichnet die Anlage aus: Durch die vom Wind erzeugte Rotation des Werbeflügels wird in der technischen Einheit Strom produziert, der entweder in Batterien gespeichert wird, um bei Dunkelheit die Beleuchtung der Werbewindanlage mit LED-Strahlern zu unterstützen oder dem eigenen Stromverbrauch zugeführt werden kann. Eine Einspeisung ins Stromnetz ist nicht wirklich rentabel. In jedem Falle aber bleibt Ihre Werbung dauerhaft präsent: Im 360-Grad-Radius und rund um die Uhr.

Haben Sie noch Fragen?

Sprechen Sie uns an, wir sind gerne persönlich für Sie da.

T. +49 (0) 6627-915170
E. info@steelroots.de

Kontakt