In addition to cookies which add functionality to our website, we use Matomo Analytics for statistical purposes. Our privacy policy contains all the detailed information. By clicking "agree" you affirm that you have read, understood and accepted this hint.

Agree

STEELROOTS®    25 Years BFtec

STEELROOTS®
Concreteless Foundations

STEELROOTS® are revolutionary, concreteless foundations. It is a foundation system with multiple application areas. Let's take, for example, masts for infrastructure measures (5G), lighting, radio, telecommunication, video cameras, renewable energy but also steel halls, noise barriers, signing gantries and much more. In the past, these systems were usually built on a concrete foundation — which is very time and resource consuming. STEELROOTS® are much faster and easier to handle.

Find out more

STEELROOTS® – concreteless foundations

How do STEELROOTS® work?

How do
STEELROOTS®
work?

But how exactly do the STEELROOTS® work and what makes them so sustainable?

Nature is the greatest master builder. STEELROOTS® make use of the root principle. They consist of galvanised steel struts, which absorb the loads from the centre of the mast in various directions and transfer them to the surrounding soil by means of pressure on the one hand and lifting ballast on the other. The STEELROOTS® even work in difficult subsoil conditions and in less load-bearing soils.

Find out more

How are
STEELROOTS®
installed?

The STEELROOTS® installation method is very efficient and conserves resources. STEELROOTS® are simply placed in an excavation pit, which is then backfilled and compacted layer by layer with the previously excavated soil of the excavation pit. Only the very top part of the STEELROOTS® protrudes from the ground, on which the respective structure is mounted. Work can continue immediately afterwards and there is no need to dispose of any soil. This makes our STEELROOTS® an extremely efficient and economical foundation method.

Find out more

How are STEELROOTS® installed?

Where can STEELROOTS® be used?

Where can
STEELROOTS®
be used?

STEELROOTS® are versatile. They can be used – for example – for the foundation of camera masts, floodlight masts, cell/radio masts (5G) as well as lightning protection masts. But not only there, noise barriers, steel halls, signing gantries, power poles and much more. Another advantage: our STEELROOTS® can be individually customized to your project.

If STEELROOTS® are no longer needed for an application, they can easily be dismantled and re-installed elsewhere. STEELROOTS® are 100% recyclable.

Find out more

25 Years BFtec

Why STEELROOTS®?

completely without concrete

completely without concrete

with stability certificates

with stability certificates

multiple uses

multiple uses

no soil sealing

no soil sealing

economical

economical

fast installation

fast installation

mmediately loadable

immediately loadable

works even in less load-bearing soils

works even in less load-bearing soils

installation also at freezing temperatures

installation also at freezing temperatures

excellent eco-balance

excellent eco-balance

100% recyclable

100% recyclable

STEELROOTS®
… there's power in these roots.

Discover now

Press

  • Tiny Houses, small houses with an area of ​​less than 25 square meters, are very popular. The reasons for this downsizing are as different as their residents themselves — for some it is an economic necessity, for others it is deliberate reduction to the essentials and for others a maximum of flexibility, as the tiny houses can be implemented without great effort. But even the smallest houses should be on safe ground: a classic case for STEELROOTS® from BFtec. No other foundation system comes closer to the idea of ​​tiny houses than the foundations from Nentershausen, Germany.

  • Baseball and STEELROOTS® from BFtec have more in common than you might think. Both are enjoying increasing popularity, which ensured that the sports facility of the Berlin Flamingos baseball club was equipped with a new floodlight system. When founding the company, those responsible relied on the versatile, quick to set up and extremely economical STEELROOTS® from BFtec in Nentershausen (Germany).

  • Roller coasters are among the great attractions of every festival and amusement park. Not only there, because in the near future the thrill should also be felt on the high seas: Probably at the end of this year the world's first roller coaster will set sail on a brand new cruise ship. It was built by Maurer Rides GmbH from Munich – with the support of BFtec GmbH from Nentershausen.

Contact

Feel free to get in touch with us, we're glad to help you answer your questions or requests.

Contact

About us

We introduce ourselves.

This way

25 Years BFtec

In 2019 we celebrate our 25th anniversary. Together with you we look back on many eventful moments — get a picture of it:

Find out more

Neben Cookies, die zur Funktionalität unseres Angebots beitragen, verwenden wir für statistische Zwecke Matomo Analytics. In unserer Datenschutzerklärung finden Sie alle detaillierten Informationen. Mit klick auf "Einverstanden" stimmen Sie zu, dass Sie diesen Hinweis gelesen, verstanden und akzeptiert haben.

Einverstanden

STEELROOTS®    25 Jahre BFtec

STEEL-ROOT®
Betonlose Fundamente

STEEL-ROOT®? Das sind betonlose Fundamente, die die Gründung revolutionieren. Es ist ein Fundamentsystem mit vielen Anwendungsmöglichkeiten. Nehmen wir zum Beispiel Maste für Infrastrukturmaßnahmen (5G), Beleuchtung, Funk, Telekommunikation, Videokameras, erneuerbare Energien aber auch Stahlhallen, Lärmschutzwände, Schilderbrücken und vieles mehr. In der Vergangenheit wurden diese meist auf einem Betonfundament errichtet — das ist sehr zeit- und ressourcenaufwendig. Sehr viel schneller und einfacher sind STEEL-ROOT® zu handhaben.

Weitere Infos

STEEL-ROOT® – betonlose Fundamente

Wie funktionieren STEEL-ROOT®?

Wie funktionieren
STEEL-ROOT®?

Doch wie genau funktionieren die STEEL-ROOT® und was macht sie so tragfähig? Der Name kommt aus dem Englischen und bedeutet übersetzt Stahlwurzel.

Die Natur ist der größte Baumeister. STEEL-ROOT® machen sich das Prinzip der Baumwurzeln zu Nutzen, weil auch sie die Lasten über das Erdreich abtragen. STEEL-ROOT® bestehen aus verzinkten Stahlstreben, die von der Mastmitte in verschiedene Richtungen die Lasten aufnehmen und über Druck einerseits und über abhebende Ballastierung andererseits auf das umliegende Erdreich abtragen. Die STEEL-ROOT® funktionieren auch bei schwierigen Untergrundverhältnissen und wenig tragfähigen Böden.

Weitere Infos

Wie werden
STEEL-ROOT®
verbaut?

Die Einbauweise von STEEL-ROOT® ist sehr effizient und ressourcenschonend. STEEL-ROOT® werden einfach in eine Baugrube gestellt, die dann lagenweise mit dem zuvor ausgehobenen Erdreich der Baugrube wieder verfüllt und verdichtet wird. Nur der oberste Teil der STEEL-ROOT® ragt aus dem Boden heraus, darauf wird das jeweilige Bauwerk montiert. Es kann sofort weitergearbeitet werden und es muss kein Boden entsorgt werden. Das macht unsere STEEL-ROOT® zu einer äußerst effizienten und wirtschaftlichen Gründungsmethode.

Weitere Infos

Wie werden STEEL-ROOT® verbaut?

Wo können STEEL-ROOT® eingesetzt werden?

Wo können
STEEL-ROOT®
eingesetzt werden?

STEEL-ROOT® sind vielseitig einsetzbar. Sie können z.B. für die Gründung von Kameramasten, Flutlichtmasten, (Mobil-)Funkmasten (5G) und Blitzschutzmasten verwendet werden. Doch nicht nur dort, auch Lärmschutzwände, Stahlhallen, Schilderbrücken, Strommasten und vieles mehr sind Einsatzgebiete für STEEL-ROOT®. Ein weiterer Vorteil: unsere STEEL-ROOT® können individuell für Ihr Projekt angepasst werden können.

Sollten STEEL-ROOT® für eine Anwendung nicht mehr benötigt werden, können sie leicht wieder freigelegt und an anderer Stelle neu verbaut werden oder sie sind zu 100% recycelbar.

Weitere Infos

25 Jahre BFtec

Was spricht für STEEL-ROOT®

komplett ohne Beton

komplett ohne Beton

mit Standsicherheitsnachweisen

mit Standsicherheitsnachweisen

multiple Anwendungsmöglichkeiten

multiple Anwendungsmöglichkeiten

keine Bodenversiegelung

keine Bodenversiegelung

wirtschaftlich

wirtschaftlich

schnellste Verarbeitung

schnellste Verarbeitung

sofort belastbar

sofort belastbar

Einsatz auch bei wenig tragfähigen Böden

Einsatz auch bei wenig tragfähigen Böden

Einbau auch bei Minusgraden

Einbau auch bei Minusgraden

hervorragende Ökobilanz

hervorragende Ökobilanz

100% recyclebar

100% recyclebar

STEEL-ROOT®
… in diesen Wurzeln steckt die Kraft

STEEL-ROOT® jetzt entdecken

Presse

  • Tiny Houses, also kleine Häuser mit weniger als 25 Quadratmetern Fläche, liegen groß im Trend. Die Gründe für dieses Downsizing sind so unterschiedlich wie ihre Bewohner selbst – für die einen ist es wirtschaftliche Notwendigkeit, für die anderen ist es bewusste Reduktion auf das Wesentliche und für wieder andere ein Höchstmaß an Flexibilität, können doch die Tiny Houses ohne großen Aufwand umgesetzt werden. Doch selbst die kleinsten Häuser sollten auf sicherem Grund stehen: Ein klassischer Fall für die STEEL-ROOT® von BFtec. Kein anderes Gründungssystem kommt der Idee der Tiny Houses näher als die Stahlwurzelfundamente aus Nentershausen.

  • Baseball und STEEL-ROOT® der Firma BFtec haben mehr gemeinsam, als man zunächst annehmen mag. So erfreuen sich beide einer immer größer werdenden Beliebtheit, was dafür sorgte, dass die Sportanlage des Baseballvereins Berlin Flamingos mit einer neuen Flutlichtanlage ausgestattet wurde. Bei der Gründung setzten die Verantwortlichen auf die vielseitig einsetzbaren, schnell aufzubauenden und äußerst wirtschaftlichen STEEL-ROOT® der Firma BFtec aus Nentershausen.

  • Achterbahnen gehören zu den großen Attraktionen eines jeden Volksfestes und Freizeitparks. Nicht nur dort, denn in naher Zukunft soll der Nervenkitzel auch auf hoher See zu spüren sein: Voraussichtlich Ende dieses Jahres sticht die weltweit erste Achterbahn auf einem nagelneuen Kreuzfahrtschiff in See. Gebaut hat sie die Firma Maurer Rides GmbH aus München — mit Unterstützung durch die BFtec GmbH aus Nentershausen.

Kontakt

Zögern Sie nicht mit uns in Kontakt zu treten, wir sind gerne persönlich für Sie da.

Kontakt

Über uns

Wir stellen uns Ihnen vor.

Hier entlang

25 Jahre BFtec

2019 feierten wir unser 25-jähriges Firmenjubiläum. Gemeinsam mit Ihnen blicken wir auf viele ereignisreiche Momente zurück — machen Sie sich ein Bild davon:

Mehr erfahren